EIN UNTERNEHMEN – ZWEI STANDORTE

Beste Unterhaltung! Mit Leidenschaft, Mut und einem reichen Erfahrungsschatz produziert DOCMA TV in erster Linie Doku-Soaps, TV-Magazine und Dokumentationen sowie Einspieler und Magazinbeiträge. Unsere Kunden – darunter die wichtigsten privaten und öffentlich-rechtlichen Sender Deutschlands – schätzen die hohe Qualität, die Liebe zum Detail und die Beharrlichkeit, mit der auch innovative Langzeit-Projekte in ganz Mitteleuropa und weltweit umgesetzt werden. Zudem erstellen wir jedes Jahr etliche Unternehmensfilme.

Unser Unternehmen

Bekannt ist unser Unternehmen vor allem durch seine einzigartige fachliche Kompetenz im Bereich “Tiere und Natur”. Seit Jahren erschließen wir aber auch andere Themenbereiche, die ebenso emotional und spannend in Szene gesetzt werden. Vom Pilotfilm bis zur sendefertigen Serie entstehen so Bilder und Geschichten, die der Zuschauer nicht vergisst.

Die DOCMA TV Produktion GmbH wurde 2007 gegründet, sie geht auf die seit vielen Jahren tätige DOC TV Produktion GmbH und andere Produktionsfirmen zurück, für die die heutigen Geschäftsführer viele Jahre tätig waren. Neben dem traditionellen Standort in München entstand damit auch ein zweites Studio mit weiteren digitalen Schnittplätzen (Avid) und redaktionellen Arbeitsplätzen in Köln. Seit 2010 ist DOCMA TV mit einem Büro in Wien vertreten.

Unsere Standorte

Die DOCMA TV produziert an ihren Standorten alljährlich fast 100 Stunden Programm für private und öffentlich-rechtliche Fernsehsender. Unsere Redaktionen sind mit modernster HD-Schnitttechnik (Avid) ausgestattet, die eine effiziente und schnelle Bearbeitung auch großer Datenmengen erlaubt.

Ein starkes Team

Von der ersten Konzeptionierung über Casting, Dreh und Postproduktion: Ein Team aus über 50 festen und freien Mitarbeitern sorgt Tag für Tag mit viel Engagement für eine reibungslose Produktion. Unsere Teams sind fast täglich in ganz Deutschland unterwegs, um die schönsten Bilder und emotionalsten Geschichten einzufangen. Moderne Fernsehunterhaltung, fachlich fundiertes Infotainment und eine innovative Bildsprache das – schafft nur ein starkes Team.

„Mit einer Hand lässt sich kein Knoten knüpfen.“ (Mongolisches Sprichwort)

Dr. Gerald Krakauer

Dr. Gerald Krakauer ist seit 2007 geschäftsführender Gesellschafter der DOCMA TV Produktion GmbH. Der gebürtige Österreicher studierte Tiermedizin an der Veterinärmedizinischen Fakultät der Universität Wien und promovierte 1979. Nach 4jähriger praktischer Tätigkeit als Assistenzarzt an Tierkliniken in Hessen und Bayern schlug er 1984 die fachjournalistische Laufbahn ein. Er produzierte erste Fernsehbeiträge für RTL plus, hatte über viele Jahre eine regelmäßige Hörfunkrubrik bei Antenne Bayern und schrieb Ratgeber-​Kolumnen für die Freizeit Revue. Von 1986 bis 1991 moderierte er über 100 Studiosendungen „Tier + Wir“ (Sat.1) und nahm 1991 eine eigene Produzententätigkeit mit der Doku-​Serie „Tagebuch einer Gänsemutter“ (ARD) auf. Es folgten zahlreiche Serien für Sat.1 („Teletip Tier“, „Sonntagstiere“), den Bayerischen Rundfunk („WAU“, „Mein Freund“), die ARD („Die Sendung mit der Maus“) und ProSieben („Tierisch Prominent“, „Abenteuer Hund“). Von 2000-​2007 war er Moderator der 3sat-​Ratgeberreihe „Teletipps vom Tierarzt“.

Geschäftsführer
E-Mail: g.krakauer@docma-tv.com

Christian Ehrlich

Christian Ehrlich ist seit 2008 geschäftsführender Gesellschafter der DOCMA TV Produktion GmbH. Aufgewachsen auf einem Bauernhof, gehörten schon immer Tiere zu seinem Leben. Katzen, Kleinsäuger und Reptilien bevölkerten bereits das Kinderzimmer – nicht immer zur Freude der Eltern. 1994 begann die journalistische Laufbahn bei der “Neuen Westfälischen Zeitung”, zunächst als freier Mitarbeiter im Lokalteil, später als Jugendredaktionsleiter. Neben dem Biologie-​Studium an der Westfälischen Wilhelms-​Universität in Münster (Schwerpunkt Verhaltensbiologie) arbeitete er als PR-​Journalist, bevor er 2000 den Posten des Chefredakteurs der Fachzeitschrift “Rodentia” übernahm. Parallel entwickelte er Tierfilm-​Beiträge für den NDR und moderierte zwei Pilotfilme für Premiere und die ARD. Seit 2004 war er für “tierzeit” und “hundkatzemaus” (VOX) als Autor in aller Welt tätig. 2006 schließlich wurde er Producer von “Wildes Wohnzimmer”. Er verfasste zudem fünf Ratgeber für Tierliebhaber und wirkte bei weiteren Fachbüchern als Lektor mit.

Geschäftsführer
E-Mail: c.ehrlich@docma-tv.com

Powered by CouchCMS