Klein, kleiner, Ayam Serama - Die Minihühner

17.07.2020

Klein, kleiner, Ayam Serama. Ein ausgewachsener Hahn der kleinsten Hühnerrasse der Welt passt auf eine Hand. Aber bedeuten kleine Hühner auch kleine Ansprüche an ihre Haltung?

 

In Deutschland gibt es eine echte Fangemeinde der Minis. Das Besondere am Serama-Huhn ist aber nicht nur das Miniatur-Format, sondern auch die große Zutraulichkeit der Vögel. Das klingt nach dem perfekten Haustier. Aber wie ist das so: Kann man Bett und Küche mit Serama-Hühnern teilen? Oder wollen die Winzlinge lieber im Garten nach Futter suchen? Diana Eichhorn will’s wissen und besucht die Diplom-Biologin Julia Herder und ihre Hühner-Bande im Rhein-Sieg-Kreis. Bei Julia gibt es das komplette Programm zu erleben: Vom balzenden Serama-Hahn über führsorgliche Glucken mit Küken bis hin zu winzigen Eiern. Und: Diana kann den direkten Größenvergleich ziehen zwischen „normalen“ Hühnern und Minihühnern.

Powered by CouchCMS